Zahnfleisch- / Parodontose Behandlung

… eine wichtige Maßnahme zur Gesunderhaltung des ganzen Körpers

Die Zahnfleischerkrankung Parodontose, oder auch Parodontitis, zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Mundbereich überhaupt. Da sie schubweise auftritt und anfangs kaum Schmerzen verursacht, wird sie vom Patienten vielfach erst spät bemerkt: durch vermehrtes Zahnfleischbluten sowie lockere und länger erscheinende Zähne. Ihre frühzeitige Entdeckung und Behandlung ist von großer Wichtigkeit, denn sie trägt zur Gesunderhaltung des gesamten Körpers bei.

Was ist Parodontose?

Bei einer Parodontitis haben sich in Folge von entzündetem Zahnfleisch, so genannte „Zahnfleischtaschen“, d.h. Hohlräume im Zahnfleisch ausgebildet. In diesen Zahnfleischtaschen sammeln sich Bakterien und Zahnsteinauflagerungen, die zu weiteren Entzündungen und letztendlich zu Zahnverlust und zu einer Zerstörung des Kieferknochens führen können. Zudem kann sich eine nicht behandelte Parodontitis auf das gesamte Immunsystem auswirken.

Wie entsteht Parodontitis?

Gründe für eine Parodontitis können z.B. eine mangelnde oder technisch nicht korrekte Zahnhygiene, eine unausgewogene Ernährung, Tabakkonsum oder auch das Tragen von Piercings im Mundbereich sein. Besonders anfällig für Zahnfleischerkrankungen sind Menschen, deren Immunsystem eingeschränkt arbeitet: Menschen, die in Stresssituationen leben, Diabetiker und werdende Mütter.

Wie wird Parodontitis behandelt?

Bei der Behandlung von Parodontitis gilt: Vorsorge ist die beste Behandlung!

Die regelmäßige Kontrolle des Zahnfleisches im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung

alle 3- 6 Monate kann ein frühzeitiges Entdecken von Zahnfleischtaschen gewährleisten.

Zudem wirkt die professionelle Zahnreinigung der Entstehung von Parodontitis vor. Wir empfehlen (individuell, je nach Zustand des Zahnhalteapparates) mindestens einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen. (siehe Zahnfleischbehandlung)

Sind bereits Zahnfleischtaschen vorhanden, werden je nach Schweregrad der Entzündung unterschiedliche Behandlungsschritte verfolgt. Unter lokaler Betäubung werden zunächst die entzündeten Zahnfleischtaschen schonend und schmerzfrei durch Entfernung der  Zahnsteinauflagerungen und bakteriellen Belägen gereinigt. Nach einer Behandlung heißt es: Dranbleiben! Denn nur durch das Gespann aus regelmäßiger häuslicher Pflege und ärztlicher Kontrolle kann einer Parodontitis langfristig vorgebeugt werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch zur Verfügung!